
COnsulting
by tempuro

Ein Ausschnitt unserer vergangenen Projekte
.webp)
Analyse und Optimierung der Infrastruktur für Telekommunikation
Für einen Nutzfahrzeughersteller wurde die gesamte TK-Infrastruktur an mehreren Standorten in Europa sowohl technisch als auch betriebswirtschaftlich analysiert und umstrukturiert mit der Zielsetzung:
-
Reduzierung der laufenden Betriebskosten sowie kostengünstige Neu-Investitionen
-
Neuverhandlungen bestehender Service-Verträge
-
Optimierung organisatorischer Abläufe sowie Unterstützung von Arbeitsabläufen durch TK-Applikationen und neue Servicekonzepte
-
Anpassung der TK-Infrastruktur an die permanent steigenden und perspektivisch absehbaren Anforderungen der gesamten Organisation
Es wurden durchgängig deutliche Kosteneinsparungen sowie qualitative und quantitative Verbesserungen erzielt. Vor allem wurde die Umsetzung der erzielten Ergebnisse transparent gemacht, damit diese problemlos von den Systempartnern integriert werden konnten. Des Weiteren wurden weitere Maßnahmen zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Ergebnisse beim Kunden definiert.

Kostenmanagement sowie Optimierung von Service-und Wartungsverträgen
Für eine Klinikum-Gruppe mit über 300 Betten, über 1‘000 Mitarbeitern sowie über 40‘000 stationären und ambulanten Patienten pro Jahr wurden die laufenden Kosten in verschiedenen Bereichen analysiert und zu optimiert. Dazu zählten unter anderem:
-
Neubeschaffung Gebäude- und Medizintechnische Geräte
-
Serviceverträge unterschiedlichster Art wie Bürokosten, Kosten für Abfall- und Wertstoffmanagement, Telekommunikation und Gebäudereinigung
Besonders in den Bereichen Brandmeldeanlagen, Gebäudeleittechnik, Aufzüge, Medizintechnik (u. a. Geräte von Dräger, Siemens, GE) sowie Gebäudereinigung konnten deutliche Einsparungen, vor allem an den beiden grössten Standorten erzielt werden. Während der rund zweijährigen Projektlaufzeit wurden alle Maßnahmen eng mit der kundenseitigen Projektleitung abgestimmt und stets transparent umgesetzt. Das Ergebnis waren deutliche Kostensenkungen und ein klarer Mehrwert für die gesamte Klinik-Gruppe.

Optimierung der Telekommunikationssysteme und Einführung eines digitalen App-gesteuerten Notrufsystems
Im Rahmen der Neuorganisation eines Klinik- und Altenheimverbundes unterstützten wir den Kunden mit der Ausführung der Planungs- und Projektierungsleistungen für die Telekommunikationseinrichtungen inkl. Patientenabrechnungssystem, sowie mit der Integration eines digitalen App-gesteuerten Bewohnernotrufs. Die Anforderungen lagen in der Realisierung einer aus wirtschaftlichen und anwendungsbezogenen Gesichtspunkten zukunftsorientierten ITK-Infrastruktur mit speziellen Lösungen für:
-
Vernetzung der Hauptstandorte sowie Nutzung von übergreifenden Leistungsmerkmalen einzelner Standorte
-
System- und Teilnehmeradministration netzweit
-
Digitales und per App steuerbares Bewohnernotrufsystem im Altenheimbereich und in Teilbereichen der Krankenhäuser mit Zusatzfunktion, die über einen klassischen Bewohnernotruf hinausgehen
In Abstimmung mit der technischen Leitung des Klinikverbundes erfolgten sowohl die technische Planung und Ausschreibungen, als auch die Ausarbeitung der inhaltlichen, vertraglichen und kaufmännischen Grundlagen für die Auftragserteilung an die Systemlieferanten.

Kostenmanagement und Optimierung von Energie-und Wartungsverträgen
Für einen Kunden im öffentlichen Bereich wurden die bestehende Serviceverträge in der Gebäudetechnik umfassend analysiert und zu optimiert. Der Fokus lag besonders auf einer umfassenden Ausschreibung von Gebäude-und Glasreinigungsleistungen für sämtliche Liegenschaften und Schulen. Die Zusammenarbeit umfasste sämtliche Phasen des komplexen Ausschreibungsverfahrens. Zu den erbrachten Leistungen zählten unter anderem:
-
Die Grundlagenermittlung und fachliche Analyse der bestehenden Reinigungsstruktur
-
Die Überarbeitung und Optimierung des bisherigen Reinigungskonzeptes unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, qualitativer und vergaberechtlicher Gesichtspunkte
-
Die Erstellung einer belastbaren Kostenschätzung
-
Die Ausarbeitung der vollständigen Leistungsbeschreibungen sowie zugehöriger Kalkulationsdaten
-
Die operative und inhaltliche Durchführung des Vergabeverfahrens über die Vergabeplattform
-
Die fachgerechte Bearbeitung und Dokumentation sämtlicher Bieterfragen während der Angebotsphase
-
Die formale und inhaltliche Prüfung sowie Wertung der eingegangenen Angebote gemäß den vorab definierten Zuschlagskriterien
-
Die Erstellung eines detaillierten Prüfberichts zur Vergabeentscheidung
-
Die Veröffentlichung aller notwendigen Bekanntmachungen und die fristgerechte Information der Bieter gemäß den gesetzlichen Vorgaben
Die Ergebnisse führten zu einer deutlichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit –bei gleichbleibend hoher und zum Teil besserer Servicequalität.
Viele Organisationen befinden sich in einer Transformationsphase und müssen Wege finden, um Kosten zu senken, Technologien zu nutzen, Talente zu finden sowie Fähigkeiten zu entwickeln um neues Know-how in die Unternehmenskultur zu integrieren.
Die TEMPURO AG steht Ihnen als spezialisierter Partner bei der Umsetzung von Strategien, die langfristig zu optimierten Geschäftsergebnissen führen, zur Seite. In Form von Kostensenkungen, Rentabilitätssteigerungen sowie Optimierung und Aufbau von Lieferantenbeziehungen.
Zudem unterstützen wir unsere Kunden dabei, das optimale Team mit den optimalen Fähigkeiten aufzubauen und vorhandene Lücken kurzfristig zu schließen. Wir helfen bei der Erweiterung von Fähigkeiten und unterstützen bei der Erhöhung oder Verringerung von Kapazitäten, je nach Situation. So stellen wir sicher, dass Ihre Personalfunktion agil, effektiv und zukunftsfähig bleibt.
Unser Ziel ist es Kosten zu senken, Wert zu schaffen durch den Einsatz modernste Technologien sowie die Schaffung einer personellen Grundlage für langfristige Effizienz und Wachstum.
Kostenmanagement
Ein übergeordnetes und zielgerichtetes Kostenmanagement in einem zunehmend wettbewerbsorientiertem und unsicherem Umfeld, vor allem im Einkauf, bildet die Grundlage für den langfristigen Geschäftserfolg
IT- und Telekommunikationstechnik
Unsere Expertise in Zeiten rasanter Digitalisierung ermöglicht eine effiziente Planung der Infrastruktur und niedrige Betriebskosten, ohne Kompromisse bei Qualität, Sicherheit oder Effizienz einzugehen
Facility Management
Angesichts steigender Energiekosten, zunehmender Nachhaltigkeitsanforderungen und wachsender Effizienzansprüche unterstützen wir Kunden dabei, Betriebskosten zu senken, Prozesse zu digitalisieren und die langfristige Effizienz ihrer Gebäude zu sichern
Vergabeverfahren
Ein effizienter Ansatz zur Optimierung von Beschaffungen unterstützt Organisationen beim Ausbau von Wettbewerbsvorteilen, Sicherung der Profitabilität und bei der Schaffung von finanziellem Spielraum
UNSERE SERVICES
UNSERE EXPERTISE
Analysen
Gutachten
Technologie
Workshops
Planungen
Projektierung
Ausschreibungen
Beschaffung
Kostensenkung
Leistungsfähigkeit
Niedrige Kosten
Transparenz
Kostenmanagement
-
Analyse Kosten-und Leistungsstruktur
-
Beschaffungs-prozessoptimierung
-
Lieferanten-management
-
Warengruppenstrategie
-
Logistikoptimierung
-
Versicherungs-optimierung
-
Cashmanagement
-
Personalmanagement
Facility Management
-
Potenzialanalyse
-
Dienstleistersteuerung
-
Technisches Gebäudemanagement
-
Sicherheitstechnik
-
Energiemanagement
-
Entsorgungs-und Wertstoffmanagement
-
Infrastruktur und Dienstleistungsvergabe
ITK / Organisation
-
IT-Strategie und Governance
-
Optimierung von Netzwerkarchitekturen
-
IT-Planung und Wirtschaftlichkeit
-
Servicekonzepte
-
IT-Sicherheit und Datenschutz
-
Digitalisierung und Applikationsberatung
-
Kommunikations-technologien (VoIP/SIP, IP-Telefonie, Contact Center Lösungen)
Vergabeverfahren
-
Organisation von Vergabeverfahren
-
Rechtssicherheit und Risikoanalyse
-
Bedarfserhebung und Leistungsbeschreibung
-
Bewertung technischer Lösungen und Anbieter
-
Lastenhefterstellung und Bewertungskriterien
-
Vertragsgestaltung
-
Projektsteuerung und Qualitätssicherung
TEMPURO CONSULTING

Netzwerk an Experten
Mit unserem hoch spezialisierten und engen Partner POSCIMUR, der in der DACH-Region seit 30 Jahren über 900 Mio. EUR Einsparungen in über 12‘000 realisierten Projekten erzielen konnte, können wir mit Best-Practice-Wissen sicherstellen, dass Ihre Kosten langfristig optimiert werden.

Individualisierte Lösungen
Mit individualisierten Lösungen und innovativen Ansätzen zur Kostenoptimierung schaffen wir für unsere Kunden sowohl kurzfristige Einsparungen als auch langfristige finanzielle Stabilität. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Ihren Teams identifizieren wir rasch Potenziale zur Kostensenkung. Unser Netzwerk von erfahrenen Beratern verfügt dabei über das notwendige Verständnis, vor allem in hochspezialisierten Bereichen wie z.B. IT- und Telekommunikationstechnik.

Potenzialanalyse
Die Potenzialanalyse der Tempuro AG bildet die Grundlage für eine nachhaltige Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse und Kostenstrukturen. In einem strukturierten und datenbasierten Prozess analysieren wir Ihre Ausgaben, Prozesse und Lieferantenbeziehungen, um Einsparpotenziale sowie Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Dabei setzen wir auf eine ganzheitliche Betrachtung, die sowohl kurzfristige Einsparungen als auch langfristige strategische Vorteile berücksichtigt. Unsere erfahrenen Berater nutzen Best-Practice-Ansätze und modernste Analysetools, um Transparenz zu schaffen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Der Weg zum Erfolg
Die zentralen Herausforderungen liegen bei der Aufdeckung von Möglichkeiten um die Gesamtkosten langfristig zu senken, unterjährige Einsparungen zu erzielen und unvorhergesehene Budgetüberschreitungen zu vermeiden. In Zeiten hoher Inflation und unvorhersehbarer globaler Ereignisse erfordert es Expertise um Wachstum, Rentabilität und Liquidität in Balance zu halten. Lieferanten sind anfällig für Preisanpassungen –der Bereich Einkaufskosten ist eine unserer Kernkompetenzen. Transparenz und Schnelligkeit stehen dabei stets im Vordergrund.
WIe wir unterstützen
IHRE VORTEILE MIT DER TEMPURO AG
Konkrete Einsparungsprojekte mit Umsetzungsgarantie
Als etablierte Beratung mit tiefgreifendem Fokus auf (Einkaufs-)Kosten, Lieferketten und strategischer Beschaffung verfügt die Tempuro AG über die notwendige Expertise, um ihre direkten und indirekten Kosten effizient und nachhaltig zu optimieren
Fundierte Analysen
Wir prüfen Ihre Kostenstruktur anhand einer Potenzialanalyse und identifizieren Optimierungspotenziale im Einkauf – auch für komplexe Warengruppen.
Strategische Hebel
Mit der Kombination von Markt-und Nachfrageanalyse entwickeln wir Lösungen, die Ihre Anforderungen bestmöglich erfüllen und Ihren Erfolg maximieren.
Erprobte Benchmarks
Dank unseres Netzwerks haben wir Zugriff auf Fachexpertise und Erfahrung aus zahlreichen Projekten sowie bewährte Methoden und belastbare Vergleichswerte.
Individuelle Beratung
Unsere Lösungen sind stets auf die spezifischen Bedürfnisse und Situation Ihres Unternehmens zugeschnitten, um langfristig erfolgreiche Ergebnisse zu sichern.
Churerstrasse 66, Altendorf, 8852-CH
info@tempuro.ch
+41 55 588 03 80

